Drucken Versenden
Vortrag über Depression

Willis Treff verbindet

Von Barbara Siebrecht
Beverungen – Seit einigen Jahren treffen sich jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat etwa 30 ältere Damen und Herren im Restaurant der Stadthalle. Ins Leben gerufen hatte diese Gruppe der verstorbenen Willi Schäfer. Tochter Trudi Knipping und Roswita Koch erhalten den Treff am Leben und organisieren informative oder unterhaltende Programmpunkte für diese Nachmittage.

Bild anzeigen

Roswita Koch, Heilpraktikerin Gabriele Harder und Trudi Knipping (Tochter von Willi Schäfer) bei Willis-Treff im Stadthallenrestaurant.

© Foto: Siebrecht

Kürzlich war Gabriele Harder, Heilpraktikerin für Psychotherapie aus Boffzen zu Gast. Sie sprach über Depression und depressive Verstimmungen. Eine Depression sei eine Krankheit, bei der der Betroffene sich nicht selbst helfen könne. Alarmsignale seien Appetitlosigkeit, ein Zurückziehen von Freunden und Verwandten, und die Unfähigkeit den Tagesablauf zu bewältigen.“ In schlimmen Fällen besteht Suizidgefahr, da die Unfähigkeit weder Trauer noch Freude empfinden zu können auf Dauer nicht erträglich ist“, erläuterte die Expertin. Phasen depressiver Verstimmungen können insbesondere nach Schicksalsschlägen, Mobbing, Streit und Enttäuschungen auftreten. Depressive Verstimmungen können aber auch auf Mangelernährung über längere Zeit ausgelöst werden. Sie treten oft im Winterhalbjahr bei Vitamin D-Mangel auf. Auch ein Mangel an Vitamin C, B 12 und Eisen kann zu Antriebslosigkeit und Schwächegefühl führen. Die Expertin riet den anwesenden Senioren zu einer ausgewogenen Ernährung und bei einem Stimmungstief zu Überprüfung ihrer Vitaminversorgung.
Neben Vorträgen wie zum Thema Depression feiern die Teilnehmer an Will´s Treff gemeinsam Feste wie Karneval und Advent, machen Ausflüge, singen und machen Gesellschaftsspiele. Meist gehören fest zum Programm einen halbe Stunde Stuhlgymnastik nach Anleitung durch Trudi Knipping und das gemeinsame Kaffeetrinken. Wer sich der Gruppe anschließen möchte, ist herzlich willkommen.

Bilder & Videos

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder