Drucken Versenden
Kulturgemeinschaft gratuliert zum 70. Geburtstag

Volker Faltin holt die Stars an die Weser

Beverungen (brv) - 1977 wurde die Kulturgemeinschaft Beverungen und Umgebung e.V. gegründet. Zunächst machte sie ein Theaterprogramm, bis ein junger Lehrer der Realschule dachte, es sollte auch ein Angebot für ein anderes Publikum geben.

Bild anzeigen

Hier empfängt der Jubilar Volker Faltin den symbolischen Präsentkorb von Sebastian Ellinghaus (Vorsitzender der Kulturgemeinschaft Beverungen und Umgebung e.V.).

© Foto: KGBuUe.V.


Gesagt, getan: 1977 fand ein erstes Rockkonzert mit Grobschnitt statt. Und damit begann eine Erfolgsgeschichte, die Beverungen weit über die Grenzen der Stadt und des Kreises Höxter hinaus bekannt machte und die untrennbar mit dem Namen Volker Faltin verbunden ist. In der Folge holte Faltin Musikgrößen wie BAP, Herbert Grönemeyer, Marius Müller-Westernhagen, Ina Deter, Helene Fischer oder The Dubliners in die Weserstadt. Die Sparte Liedermacher bediente er etwa mit Herman van Veen, Reinhard Mey und Klaus Hoffmann; aus dem Comedybereich kamen u.a. Jürgen von der Lippe, Mario Barth, Mary, Marlene Jaschke, Kaya Yanar, Atze Schröder oder Dieter Nuhr.
2005 erweiterte Faltin das Angebot der Kulturgemeinschaft mit den Open Air-Konzerten auf den Weserwiesen und Künstlern wie Silbermond, Chris de Burgh, Pur, Herbert Grönemeyer, Cro, Ina Müller, Helge Schneider, Amy Macdonald…
Volker Faltin, sein Team und die Kulturgemeinschaft sind zu einem Synonym für ehrenamtliche Kulturarbeit in der Region geworden. Seit Jahrzehnten trägt das Programmangebot dazu bei, dass Beverungen kein gar so unbekannter Name auf der Deutschlandkarte mehr ist. Sein Erfolg ist auch in der familiären Atmosphäre hinter der Bühne und seiner Tortellini-Tomatensuppe begründet, die mit dazu beigetragen haben, dass viele Künstler regelmäßig Station in Beverungen machen – Spitzenreiter ist Herman van Veen mit 12 Auftritten.
Für sein Engagement wurde Faltin 2015 mit dem Deutschen Bürgerpreis der Initiative für Bürgerengagement ausgezeichnet.
Auch 2018 macht Faltin weiter.

Bilder & Videos

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder