Drucken Versenden
Technische Hilfeausbildung unter besonderen Bedingungen

Übung mit neuem hydraulischen Rettungssatz

Dalhausen (brv) - Die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Dalhausen konnten in der dank der freundlichen Unterstützung der Firma Nolte Fahrzeugtechnik aus Dalhausen eine praktische Übung mit Ihrem neuen hydraulischen Rettungssatz zur technischen Hilfeleistung absolvieren.

Bild anzeigen

Die Teilnehmer einer Gruppe und Ausbilder am Übungsfahrzeug.

© Foto: Fa. Nolte Fahrzeugtechnik

Die Firma Nolte stellte der ortsansässigen Löschgruppe dabei nicht nur Übungsfahrzeuge, sondern auch das Betriebsgelände zur Durchführung der Einsatzübungen zur Verfügung.
„Aufgrund der derzeit herrschenden CoVid-19 Pandemie können die Einsatzübungen der Feuerwehr derzeit nur unter größter Sorgfalt und Einhaltung von Schutzmaßnahmen durchgeführt werden, so dass sich die Einheit über das Angebot sehr gefreut hat“, so Löschgruppenführer Ingolf Menke.
Zudem wurden zur dauerhaften Sicherstellung der Einsatzverfügbarkeit die Einheiten der Feuerwehr Beverungen in jeweils zwei Gruppen geteilt, um die Hygienebestimmungen optimal einzuhalten. „Auch die fünf neuen Mitglieder der Löschgruppe könnten bei der Übung und dem Umgang mit der Gerätetechnik einbezogen“, freut sich der Brandinspektor Menke.
Im Vordergrund stand jedoch die Handhabung der neuen Rettungsgeräte sowie die Schulung der Arbeitsabläufe zur patientenorientierten Rettung bei Verkehrsunfällen. Hierbei wurde unter anderem die „große Seitenöffnung“ sowie die systematische Dachentfernung beübt.
Zum Abschluss der jeweiligen Übungen wurden Übungsnachbesprechungen durchgeführt, bei der auch erfreulicherweise die Verpflegung von der Firma Nolte Fahrzeugtechnik gereicht wurde. Dabei galt es natürlich stets den Abstand untereinander zu bewahren, den Mund-Nasen-Schutz (sofern erforderlich) zu tragen und zum Abschluss die Geräte nach der Benutzung zu desinfizieren.

Bilder & Videos

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder