Drucken Versenden
Volks- und Schützenfest in Lauenförde

Traumhaftes Wetter bei buntem Festzug

Von Peter Vössing
Lauenförde – In Lauenförde versteht man es, Feste ausgiebig und stimmungsvoll zu feiern. Eine ganze Gemeinde hatte sich herausgeputzt und feierte mit seinem Schützenverein ein tolles 4-tägiges Volks- und Schützenfest.

Bild anzeigen

Das strahlende Königspaar Susanne Wolf und Helmut Musebrink fuhr in der Kutsche beim Festzug mit.

© Foto: Vössing

Einen wahren Partymarathon haben die Bürger des Flecken Lauenförde hinter sich. Begonnen hatte das groß Volks- und Schützenfest bereits zu Christi-Himmelfahrt mit einer großen Vatertagsparty im festlich geschmückten Festzelt am Oberen Feld bei der DJ Nils Sifrin für ausgelassene Stimmung sorgte. Traditionell läuteten zuvor drei ohrenbetäubende Salutschüsse aus der großen Schüttenhoff-Kanone die Festlichkeiten ein.


Nach dem Abholen der Fahnen und Majestäten sowie der Kranzniederlegung am Ehrenmal gab es am Freitagabend einen großen Zapfenstreich vor der St. Markus Kirche anlässlich des 450-jährigen Bestehens des Gotteshauses. Danach rückte der Festzug in das bajuwarisch geschmückte Zelt ein, in dem nach der Eröffnungsrede von Oberst Werner Tyrasa das Oktoberfest im Mai stattfand. Schützenkönig Helmut Musebrink stach das erste Fass an und eröffnete das Oktoberfest, zu dem viele Gäste in bayrischer Tracht erschienen waren mit einem lautstarken „O’zapft is“. Standesgemäß sorgten die „2 Schweinfurter“ aus dem Norden Bayerns für zünftige Stimmung.

Bild anzeigen

Die Landfrauen mit ihren Blumenbögen.

© Foto: Vössing


Am Samstag fanden sich viele Senioren zum fröhlichen Gemeindenachmittag mit dem Posaunenchor Lauenförde ein. Schlagerinterpret Niklas Püttcher brachte außerdem gekonnte Gesangseinlagen zum Besten. Winfried Langner alias „Deutz-Willi“, der vorzeitig wegen Ärger mit der britischen Polizei seine Tour nach Schottland abgebrochen hatte, war Ehrengast des Gemeindenachmittags. Nach dem Ständchenbringen gegen Abend stieg mit der Partyband „Relax“ der große Festball im Festzelt.
Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des großen Festzugs. Dazu schickte Petrus einen kräftigen Gruß in Form von strahlendem Sonnenschein vom Himmel. Bei Temperaturen über 30 Grad wurde der Ausmarsch allerdings auch zu einer schweißtreibende Angelegenheit.
Mit mehreren Kapellen, Hofstaat und Schützen aus den befreundeten Schützenvereinen unter anderem aus Beverungen und Würgassen und mit großer Beteiligung der Lauenförder Bevölkerung war ein prächtiger Festzug entstanden. Von den Kindern des Kindergartens und der Grundschule, den Jugendgruppen der Vereine bis zu den ältesten Mitgliedern des Schützenvereins im Planwagen waren alle dabei. Die Landfrauen trugen die blumengeschmückten Bögen am Anfang des Zuges. In der Zug-Mitte blitzten die Uniformen der Schützen unter anderem des Sollingschützenbundes und gegen Ende marschierte der Carnevalsverein Weserbrücke mit großem und kleinem Prinzenpaar, den Mädchen der Garden und Vertretern des Vorstands. Die Schüttenhoff-Kompanie trug die Fahne des Schüttenhoff-Bataillons dem Festzug voran.

Bild anzeigen

Beste Stimmung bei den Lauenförder Schützen.

© Foto: Vössing


Vor der Volksbank nahmen die Majestäten mit Gefolge (Schützenkönigin Susanne Wolf, Schützenkönig Helmut Musebrink, 1. Bestdame Jessica Attelmann, 1. Bestmann Thomas Hunke, 2. Bestdame Angelika Scheibner, 2. Bestmann Malte Jantzen und Volksschützenkönig Joachim Geldbach mit dem 1.Bestmann Jan Jarosch und dem 2. Bestmann Jens Jantzen, Jugendkönig Henry Lüpkes und Schülerkönigin Emely Häder, Kinderkönigin Ella Schulze und Kinderkönig Kurt Aschendorf) die Parade der Schützen ab.
Nach der Parade zog der Festzug zum Zelt und erwartete dort die Majestäten, die wieder ihre Kutschen bestiegen hatten. Ein musikalischer Nachmittag im Festzelt bei Kaffee und Kuchen mit der Siegerehrung vom Bundeskettenschießen des Solling-Schützenbundes schloss sich an.
Am Abend spielte dann die Partyband „Moonlights“ zum Tanz auf. Mit diesem Ball endete der viertägige Festmarathon im Flecken Lauenförde.

Bilder & Videos

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder