Drucken Versenden
Kindercarnevalszug durch Lauenförde und Beverungen

Närrische Rasselbande auf Tour

Von Peter Vössing
Beverungen/Lauenförde – Für die Kindertollitäten Jule, die Zauberhafte und Janne, der Fabelhafte war es ein toller Tag, den sie so schnell nicht vergessen werden. Hunderte von Menschen jubelten ihnen zu und sie konnten diese mit vielen Bonbons, die sie immer wieder von ihrem Prunkwagen herunterwarfen, eine Freude machen.

 

Bild anzeigen

Bunte Kostüme beim Kindercarnevalszug.

© Foto: Vössing

Vor allem die kleinen bunt verkleideten Zuschauer hatten einen Heidenspaß, die süßen Wurfgeschosse von der Straße aufzuklauben und in mitgebrachten Jute-Beuteln zu verstauen.
Ca. 600 große und kleine Narren hatten sich zum Kinderumzug gemeldet und in der Hasenstraße in den Narrenzug eingereiht. Nach dem Startschuss zogen die Nachwuchscarnevalisten über die Weserbrücke durch Beverungen bis zum Endpunkt Stadthalle. Für die kleinen Jecken war es eine tolle Sache, hatten sie sich doch schon wochenlang mit ihren Eltern auf diesen großen Moment vorbereitet. Toll waren die Kostüme, die in den Gruppen extra für diesen Tag angefertigt wurden.

Entsprechend dem Carnevalsmotto „Ganoven,Dieb, scharfe Mädchen, die Unterwelt im Weserstädtchen“ waren Hexen, Sträflinge mit Geldsäcken, Räuber Hotzenplotz, Drachenritter, Rattenfänger aus Hameln, Piraten sowie Gärtner und Blümchen, Fledermäuse und Nachwuchs-Boxer dabei. Für die musikalische Begleitung sorgten der Musikverein Spielmannszug Würgassen, der Spielmannszug Dalhausen und der Spielmannszug Ottbergen/Bruchhausen. Natürlich begleiteten auch die Garden des CVWB den Umzug. Den Abschluss bildete der Prunkwagen der Kindertollitäten.

Bild anzeigen

Die Kindertollitäten auf ihrem Prunkwagen.  

© Foto: Vössing


In diesem Jahr gab es wieder eine Prämierung der Kostüme. Als Juroren fungierten das Königspaar des Lauenförder Schützenverein (Helmut Musebrink und Susanne Wolf) sowie das Königspaar der Schützenbruderschaft St. Michael Würgassen (Peter und Elisabeth Multhaup). Auf der Bühne der Stadthalle wurden zum Abschluss des Kindercarnevalszugs die schönsten Kostüme prämiert..

 

Bilder & Videos

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder