Drucken Versenden
Projekt: Jüdisches Leben in Beverungen

Gymnasiasten produzieren Film

Von Barbara Siebrecht

Beverungen - Anlass für das neue Projekt des LWL-Medienzentrums war das Jubiläum „1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. Knapp 30 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Beverungen begaben sich mit Lehrer und Stadtheimatpfleger Christoph Reichardt in Arbeitsgruppen auf Spurensuche.

Bild anzeigen

Lennard Wrede und Pascal Rehn (Q1) (und nicht im Bild Paula Wruck) erarbeiteten im Projektkurs einen Film und ein Padlet. Schulleiter Benedikt Marpert und Lehrer Christoph Reichardt sind begeistert vom Ergebnis.

© Foto: Siebrecht

Das Gymnasium Beverungen hatte sich für das Projekt des Medienzentrums beworben und wurde als eine von 25 Schulen in ganz Westfalen ausgewählt. Geplant war als mediales Produkt ein Film mit dem Titel „Juden in Beverungen“, erarbeitet von Schülergruppen aus drei verschiedenen Oberstufenkursen: dem Grundkurs Geschichte EF, dem Projektkurs Geschichte Q1 (federführend) sowie dem Zusatzkurs Geschichte Q 2
Das Projekt wurde unterstützt durch das Medienzentrum Westfalen, indem ein Filmworkshop mit der Filmemacherin Madeleine Sprock aus Höxter arrangiert und finanziert wurde. Der Austausch mit den anderen Projektgruppen erfolgte über mehrere Videokonferenzen und z.T. persönlichen Kontakte im Rahmen eines Workshops der „Historischen Kommission für Westfalen“.
Fototermine, Dreharbeiten, Archivrecherchen, Interviews ergaben Bausteine für den Film, der noch ergänzt und evtl. durch einen zweiten Teil erweitert werden soll. Im Geschichtsunterricht soll der Film gezeigt werden und den Schülerinnen und Schülern Aspekte jüdischen Lebens in Beverungen nahe zu bringen. Der Film wurde ergänzt durch ein Padlet (ein digitales Schwarzes Brett) mit dem Titel „Juden in Beverungen“. Das Padlet mit neun Themenbereichen zu jüdischem Leben in Beverungen und stellt das Thema in kurzen Texten und vielen Fotos dar. Das Padlet ist im Internet unter dem Link LWL | Ergebnisse - Jüdisch hier - mediale Spurensuche in Westfalen veröffentlicht.

Bilder & Videos

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder