Drucken Versenden
Kinderschutzbund Beverungen

Geschicklichkeitstraining mit der Polizei

Von Barbara Siebrecht
Beverungen – Die heiße Witterung hielt die Kinder nicht ab, beim Fahrradturnier des Kinderferienprogrammes mitzumachen. Sogar 28 Kinder waren mit ihren Rädern und Radhelmen zum Lehrerparkplatz hinter der Dreifachturnhalle gekommen, um beim Geschicklichkeitsfahren dabei zu sein.

Bild anzeigen

Die 10 geschicktesten Radfahrer durften sich zuerst ihre Preise aussuchen und freuen sich mit Polizeihauptkommissar Michael Wiemeyer über ihren Erfolg.

© Foto: Siebrecht

Das jüngste Kind war erst 6 Jahre alt. Die Ausrüstung stellte wie in den Jahren zuvor die Polizei und Polizeihauptkommissar Michael Wiemeyer leitete die Kinder an. Der Polizeihauptkommissar war von Bad Driburg aus angereist und organisiert als Leiter der Verkehrsunfallprävention Verkehrssicherheits-Trainings für alle Altersgruppen. Von der Kita über den Fahrradführerschein in der Grundschule bis zum Crash-Kurs für Jugendliche und Kursen zu neuen Verkehrsregeln für Senioren ist die Polizei um Aufklärung und Prävention bemüht.

Bild anzeigen

Holzklötzchen markierten die Strecke.

© Foto: Siebrecht


Die Kinder beim Fahrradturnier mussten viel Geduld aufbringen, bis alle Teilnehmer ihre Runden trainiert und auf Wertung gefahren hatten. Das war gar nicht so einfach und man spürte die sich lösende Anspannung als zum Ende alle gleichzeitig auf dem Parcours fahren durften. Zu den Herausforderungen gehörte eine Slalomstrecke, das überfahren von schmalen Brettern. Einhändiges Fahren und eine Wippe. „Die Wippe ist richtige Mutprobe“, meinte Polizist Wiemeyer. Den Kindern kommen ihre Erfahrungen vom Geschicklichkeitstraining in der Zukunft bei brenzligen Situationen auf dem Rad sicher zu Gute. Alle Kinder durften sich auch über ein Geschenk freuen, dass der Kinderschutzbund als Ansporn eingekauft hatte. Die Teilnehmer mit den wenigsten Fehlern (1. Platz Julian Vornholt, 2. Platz Brian Bachmann, 2x3. Platz Nico Albrecht und Malte Golücke) durften zuerst unter den Preisen wählen wie einem Federball-Set, einer tollen Taschenlampe, einer Frisbee-Scheibe oder einem lustigen Wecker.

Bilder & Videos

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder