Drucken Versenden
Kulturrucksack NRW 2021

Drei Kreativkurse für Kinder

Beverungen (brbs) - Der Kulturrucksack NRW begeisterte auch in diesem Jahr wieder kleine Künstler im Alter von 10 - 14 Jahren im Kreis Höxter. Die Dozentinnen Friederike Koch und Uta Wiederuh-Gluns leiteten interessante Workshops in Beverungen.

Bild anzeigen

Maeden Tsegziub, Kankoa Kante, Mira Sonntag und Lea-Marie Sonntag gestalteten mit Acryl. 

© Foto: Koch

Coronabedingt fanden die Kurse 2020 nicht im vollen Umfang statt. Umso mehr freuten sich die Kinder in diesem Jahr, wenn auch in kleineren Gruppen - drei Workshops gingen an den Start. Los ging's für kleine Designer "Fashion Freaks aufgepasst" - Was mache ich aus Klamotten, die mir nicht mehr gefallen. "Mach was draus", war das Motto des Styling-Kurses! Ob Schuhe, Kissen, Shirts oder Hosen - aus allem konnten die Kinder mit Kreativität und mit professioneller Hilfe, den Textilien eine individuelle Note geben.

Bild anzeigen

Denise Hirschberger, Maximilian Schwalm und Magdalena Pilz schrieben ihr erstes Buch.

© Foto: Koch

Die Leseratten, die sich gerne mal Geschichten ausdenken und schon länger von einem eigenen Buch träumen. "Mein erstes Buch" - Workshop für kleine Autoren. Am Ende des Kurses hat jeder seine erste Literatur in den Händen. Mit selbstgestalteten Seiten sind dabei Grusel- und Fantasiegeschichten, Kalender und ein Rezeptbuch entstanden.
"Malen - Sprayen - Pimpen - Keilrahmengestaltung mal anders" ein Kurs für Kinder mit Begabung im Umgang mit Farben und visueller Gestaltung. Wir malen mit Acrylfarben - sie gehören zu den beliebtesten Malfarben und bieten eine große Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten. Das besondere "Special" ist das "Pimpen" der entstandenen Bilder mit Metallic-Folie, Spray-Effekten und Glitzer. Alles kann das Kunstwerk noch besonders machen.

Bild anzeigen

Mia-Sophie Lorenz, Letizia Lopez Felipe, Carlotta Fischer und Isabelle Schwalm gestalteten alte Kleidung neu.

© Foto: Koch


Gerade in der heutigen Zeit sollten junge Menschen und Talente gefördert werden, da die Kreativität für die ganzheitliche Entwicklung der Kinder wichtig ist. Hierbei hilft der Kulturrucksack NRW und engagierte Künstler, die nicht nur ihr Wissen und Können, sondern auch ihre Leidenschaft zur jeweiligen Kunstsparte an die Jugend weitergeben. Deshalb werden auch im nächsten Jahr wieder tolle Workshops im Kreis Höxter angeboten.

 

Bilder & Videos

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder