Weserbergland Runners

Lauf- und Walking-Abzeichen

Derental (brv) – „Laufen und Walken hält fit, fördert die Gesundheit, Fitness und die Geselligkeit.“ Unter diesem Motto hatten die Weserbergland Runners, eine Laufsparte des MTV Derental, zum 1. Lauf-und Walkingtag eingeladen.

Bild anzeigen

Die erfolgreichen Teilnehmer.

© Foto: Weserbergland Runners

Es bestand die Möglichkeit, das Lauf- und Walkingabzeichen des Deutschen Leichtathletikverbandes zu erlangen. Hierbei ging es nicht darum, möglichst schnell zu laufen, walken oder nordic walken, sondern darum, über einen bestimmten, selbst gewählten Zeitraum konstant in Bewegung zu sein.
56 Sportler jeden Alters, darunter 10 Gastläufer und Nordic-Walker, trafen sich bei bester Laune auf dem Sportplatz und wurden von den Organisatorinnen der Veranstaltung Irmgard Schrader und Regina Hülsmann begrüßt.
Unter Beifall einiger Zuschauer und der Kinder wurden anschließend LäuferInnen und WalkerInnen auf die 2,5 km lange Löwenlaufstrecke geschickt.
Das Laufabzeichen der 1. Stufe, 15 Minuten laufen ohne zu gehen,wurde direkt auf dem Sportplatz durchgeführt. Die beiden jüngsten Teilnehmer waren gerade mal 4 Jahre und liefen nach 15 Minuten fröhlich und stolz ins Ziel.
Da die Löwenlaufrunde immer wieder am Sportplatz vorbeiführt, gab es reichlich Applaus und Anerkennung. Das verregnete Wetter tat dabei der Stimmung keinen Abbruch, ganz im Gegenteil motivierten sich alle gegenseitig zum Weiterlaufen.
Folgende Ausweise und Pins konnten anschließend überreicht werden:
Disziplin Laufen
10 mal Stufe 1 (15 Minuten)
8 mal Stufe 2 (30 Minuten)
3 mal Stufe 3 (60 Minuten)
6 mal Stufe 4 (90 Minuten)
8 mal Stufe 5 (120 Minuten)
Disziplin Walken und Nordic-Walken
2 mal Stufe 1 (30 Minuten)
12 mal Stufe 2 (60 Minuten)
4 mal Stufe 3 (120 Minuten)
An der "Verpflegungsstelle" trafen sich dann alle bei Bratwurst im Brötchen, Kaffee und Kuchen, um sich in geselliger Runde zu stärken und über den Lauf auszutauschen.
Nach diesem guten Erfolg denken die Organisatorinnen darüber nach, auch im nächsten Jahr einen Lauf-und Walkingtag durchzuführen.