Beverunger Rundschau (Beverunger Rundschau, Nachrichten, Panorama, Politik, Sport, Veranstaltungen, Wirtschaft) | Beverunger Rundschau

Der Inhalt konnte leider nicht gefunden werden

Drachenboot-Rennen am Bootshaus 2018. (Foto: Barbara Siebrecht)

Fun-Regatta des WSV

Drachenboot-Sport ist sowohl Breiten- wie auch Leistungssport, der einen Vollkörpereinsatz abverlangt. Bei der Drachenboot-Regatta, die am Samstag, dem 4. Mai, gleichzeitig mit dem Blütenfest am Weserufer stattfindet, steht der sportliche Aspekt aber zurück. „Es wird eine reine Fun-Regatta und der Spaß soll dabei im Vordergrund stehen“, erklärt der Wassersportverein zum Wettkampf. Bis zum Anmeldeschluss hatten sich 14 Teams gemeldet, die die Drachenboote mit mindestens acht und maximal zehn Paddlern besetzten wollen. Dazu kommt ein Trommler des Wassersportvereins. Das Vorhaben des Wassersportvereins, Menschen aus der näheren Umgebung die Gelegenheit zu geben, diesen nicht alltäglichen Sport auszuprobieren, ist gelungen. Die teilnehmenden Teams setzten sich aus Firmenbelegschaften, Freundeskreisen und Familienteams zusammen. Auch die Sekundarschule entsendet zwei Mannschaften. Der Wassersportverein bot im Vorfeld der Regatta Trainingsfahrten mit dem Drachenboot an. Diese14 Teams haben sich angemeldet: Sidber 1 (Sekundarschule im Dreiländereck); Sidber 2 (Sekundarschule im Dreiländereck); Health Angels (KHWE – Katholische Hospitalvereinigung Weser-Egge); HEGLA Traumschiff (HEGLA GmbH & CoKG); Tax Tigers (Brecht und Partner); Juventa – Dragons (Juventa 1988); Wesermöhren (Kolpingsfamilie Beverungen); Red Dragons (Heinrich Nolte GmbH & Co. KG); Die Seebras; Ehrenzug 2023 Paddelteam; Irgend’son Familiendings; Black Eagles (Schützenverein Beverungen von 1616 e.V.); Q-Free; Flying Huxoria (Bundeswehr HX ABCAbwBtl7 2. Kompanie).

Der Autor Sascha Gutzeit begeisterte die Siegerklassen.  (Foto: Barbara Siebrecht)

Autorenlesung als Preis - Das siebte Finale des Beverunger Lesetalers

Die Gelegenheit, einen echten Schriftsteller kennenzulernen, hatten sich die Klassen 3 c und 4c des Grundschulverbundes der Stadt Beverungen Hauptstandort buchstäblich erlesen. „Wie kommt man auf die Idee für ein Buch?” „Wie lange braucht man, um ein Buch zu schreiben?” Diese und ähnliche Fragen prasselten auf Sascha Gutzeit ein, der zum Abschluss der Aktion „Beverunger Lesetaler” eigens wieder aus Wetzlar angereist war. Bevor er seinen jungen Zuhörern geduldig und mit dem berühmten Schalk im Nacken Rede und Antwort stand, begeisterte der quirlige Künstler Groß und Klein mit seiner „Kinder-Krimi-Leseshow” rund um sein Buch „Gefahr an der alten Schleuse”. Und natürlich durfte auch Gutzeits Titelsong zur Buchreihe „Stadt-Land-Fluss-Detektive” nicht fehlen, den der Sänger, Schauspieler und Buchautor mit seiner Gitarre untermalte und seine Zuhörerschaft zum Mitmachen animierte. Seit Oktober letzten Jahres hatten die Dritt- und Viertklässler im Klassenverband grüne Lesetaler in Schatztruhen gesammelt. Diese hatten die jungen Literaturkritiker nach der Lektüre eines Buches und Ausfüllen eines Leseempfehlungsbogens in der Beverunger Bücherei oder in ihrer Schülerbücherei erhalten. Mit einer exklusiven Autorenlesung ging nun die siebte Auflage des Leseförderprojektes „Beverunger Lesetaler” zu Ende. Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Aktion der Bücherei Beverungen und der örtlichen Grundschule, die seit ihrem Start im Herbst 2014 vom Bezirksausschuss der Stadt Beverungen finanziell unterstützt wird.

Bildergalerien aus der Region


Kurzmeldungen

Jahreshauptversammlung der Kfd Beverungen

Rat der Stadt Beverungen tagt

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung

Italienischer Abend - Lichtbildvortrag mit Imbiss in Beverungen

Ev. Weser-Nethe-Gemeinde



north