Drucken Versenden
Bundestag beschließt den Bundesverkehrswegeplan 2030

„Zahlreiche Verbesserungen für Kreis Höxter“

Kreis Höxter (brv) - Am 2. Dezember 2016 hat der Deutsche Bundestag die Gesetze zum Bundesverkehrswegeplan 2030 verabschiedet. Damit wurden für die nächsten 15 Jahre die Veränderungen im deutschen Verkehrsnetz festgelegt.

Für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Höxter wird es wesentliche Verbesserungen geben. Der Neubau der B64 Brakel/Holzminden und die Ortsumgehung der B83 bei Herstelle/Bad Karlshafen bleiben im vordringlichen Bedarf. Für beide Verkehrsprojekte stehen bis 2030 ausreichend Mittel zur Verfügung ebenso wie für die Ortsumgehung der B7 bei Warburg/Scherfede, die in den vordringlichen Bedarf hochgestuft wurde.
Im parlamentarischen Verfahren hatten sich die heimischen Bundestagsabgeordneten Petra Rode-Bosse (SPD) und Christian Haase (CDU) für weitere Veränderungen eingesetzt. Gemeinsam konnten sie erreichen, dass die Fehlbewertung des B83-Anschlusses bei Godelheim aufgehoben wurde. Nach erneuter Prüfung ist dieser Anschluss nun als elementarer Teil des B64-Neubaus im vordringlichen Bedarf.
Bei den Ortsumgehungen der B83 bei Stahle und bei Würgassen/Beverungen waren die Bemühungen ebenfalls erfolgreich. Beide Projekte erhalten nun Planungsrecht. Christian Haase hatte darauf aufmerksam gemacht, dass auch die niedersächsischen Abschnitte dieser Lückenschlüsse hochgestuft werden müssen. Diese waren im parlamentarischen Verfahren übersehen worden und zunächst im weiteren Bedarf ohne Planungsrecht geblieben.
Dementsprechend zufrieden zeigen sich Christian Haase und Petra Rode-Bosse nun mit dem Ergebnis des Bundesverkehrswegeplans: „Wir freuen uns, dass sich der Einsatz ausgezahlt hat und wir mit allen Vorhaben erfolgreich waren. Es hat sich wirklich gelohnt, genau hinzuschauen. Für die Menschen in Godelheim ist es eine große Erleichterung, dass die Ortsumgehung doch umgesetzt wird. Ebenso groß ist die Freude, dass die geplante Güterbahntrasse nicht durch Steinheim und Lügde führen wird.“
Petra Bosse-Rode (MdB)
Christian Haase (MdB)

Bilder & Videos

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder