Drucken Versenden
Bad Karlshafen meistert Qualitätscheck

Tourist Information erhält i-Marke des DTV

Bad Karlshafen (brv) - Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die Tourist Information Bad Karlshafen offiziell mit der i-Marke ausgezeichnet. Das rote Hinweis-schild mit dem charakteristischen „i“ für Informationsstelle führt Urlauber nun auf schnellstem Wege zu der vorbildlichen Tourist Information.

Denn nur Tourist Informationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, um-fangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbie-ten, können die Auszeichnung erhalten. Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt. Nicht alle Tourist Informationen genügen diesen Ansprü-chen.
In Bad Karlshafen überprüfte der DTV zunächst, ob die 14 Mindestkriterien erfüllt wer-den. Dabei geht es um Infrastruktur, wie zum Beispiel die Ausschilderung auf Zufahrts-wegen, qualifiziertes Personal, so hat mindestens ein Mitarbeiter eine Weiterbildung in den vergangenen zwei Jahren absolviert, aber vor allem geht es um Service – so sind beispielsweise kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten.
Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte für die Tourist Information Bad Karlshafen ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Genau 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste: So lassen sich die Außenanlage und die räumliche Ausstattung detailliert ana-lysieren. Beim Informationsangebot wird überprüft, ob es lokale oder regionale Tourist-Cards, ÖPNV-Angebote für Touristen gibt und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten. Die Prüfer kontrollieren auch den personellen Service, also ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.
Rainer Kowald, Geschäftsführer der Bad Karlshafen GmbH, freut sich über das Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle erfolgreich gemeistert und uns auch in den unangekündigten Tests so gut bewährt zu haben. Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse werden wir daran arbeiten, unsere Kompetenz weiter auszu-bauen und so noch mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen.“ Die Tourist Information Bad Karlshafen darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Dann steht eine erneu-te, umfangreiche Überprüfung an.

 

Bilder & Videos

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder