Drucken Versenden
Sekundarschule Beverungen

Studierende unterrichten Hauswirtschaft

Beverungen (brv) - Nicht nur die Planung und Gestaltung von Hauswirtschaftsunterricht, sondern auch die Durchführung und Evaluation von mehreren Unterrichtsstunden stand nun schon zum zweiten Mal im Mittelpunkt der Kooperation der Sekundarschule im Dreiländereck mit der Fachdidaktik im Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit an der Universität Paderborn.

Bild anzeigen

Einige Studierende der Universität Paderborn mit der Leiterin für Fachdidaktik Hauswirtschaft Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies (vorne Mitte) und Hauswirtschaftslehrerin der Sekundarschule im Dreiländereck sowie Dozentin Judith Gockeln (vorne r.).

© Foto: Sekundarschule Beverungen

Die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer am Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit der Universität Paderborn planten im Seminar an der Universität gemeinsam eine Unterrichtsreihe, welche sie dann mit den Jugendlichen aus dem Kurs „Arbeitslehre Hauswirtschaft“ an der Sekundarschule im Dreiländereck an zwei Hospitationstagen durchführten.
Einerseits erwarteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9d und 9e ver-schiedene Unterrichtsformate, bei denen das gemeinsame/kooperative und soziale Lernen im Mittelpunkt standen. Andererseits war es den Studierenden und Dozentinnen wichtig, die einzelnen Unterrichtsstunden so aktuell und interessant wie möglich zu planen.
„Die eigene Erfahrung den geplanten Unterricht in einer konkreten Lerngruppe durchzuführen sowie anschließend zu analysieren und sich selbst einmal zu er-proben war auch dieses Mal das Ziel der Kooperation. Schnell waren anfängliche Bedenken und Unsicherheiten bei den Studierenden vergangen. Durch weitere wertvolle lehrreiche Zusatzerfahrungen war auch die zweite Kooperation zwischen der Universität Paderborn und der Sekundarschule im Dreiländereck ein voller Erfolg“, erklärten Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies und Judith Gockeln.

Bilder & Videos

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder