Drucken Versenden
Mitgliederversammlung der Kulturgemeinschaft

Rückblick auf die Saison 19/20

Beverungen (brbs) - Bei der Mitgliederversammlung der Kulturgemeinschaft gab der Vorsitzende, Dr. Andreas Knoblauch-Flach einen Rück- und Ausblick: „Ich fürchte, im Rückblick auf unsere Spielzeit 2019/2020 wird hauptsächlich Corona in unserer Erinnerung bleiben. Das hat die Saison nicht verdient, denn sie war herausragend … bis eben Corona kam“.

Durch den Lockdown im März musste „Schlagerpiloten“ abgesagt werden, sieben weitere, geplante Veranstaltungen konnten auf die nächste und übernächste Spielzeit verlegt werden. „Unseren Appell, Karten für verschobene Veranstaltungen zu behalten und nicht zurückzugeben, ist die Mehrzahl der Karteninhaberinnen und -inhaber gefolgt“, konnte Knoblauch-Flach berichten. Mit der Spielzeit bis März 2020 kann die Kulturgemeinschaft mit 31 Aufführungen mit insgesamt 29.828 Besuchern sehr zufrieden sein. Sieben Veranstaltungen waren ausverkauft. Der Vorsitzende erinnerte an das Weser-Open-Air mit Marc Forster und Roland Kaiser, das Stummfilmkonzert, Hildegard von Bingen, Das Sams feiert Weihnachten und die Comedy-Abende mit Torsten Sträter oder Michael Mittermaier. Im Sommer mussten die Mitarbeiter eine zweite Verlegungswelle bewältigen. Das Hygienekonzept wurde mit maximal 300 Besuchern konzipiert. Das Buchungssystem auf feste Plätze mit Abstandsitzen und das Festhalten von Adressen mit Telefonnummern für die Rückverfolgbarkeit umgestellt.
Trotz der Krise der Kultur konnte die Kulturgemeinschaft Beverungen und Umgebung ihren 300 Abonnenten nahezu halten und die Mitgliederzahl sogar um 7 Personen erhöhen. Das persönliche Fazit des Vorsitzenden lautete: „dank eines starken Teams im Vorstand, Beirat, im Kulturbüro, in der Stadthalle, auf dem Open Air-Gelände, in der Stadtverwaltung mit dem Bürgermeister an der Spitze, bei den Sponsoren und im Stadtrat lebt der Kulturstandort Beverungen.“

Bilder & Videos

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder