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Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit

Außergewöhnliche Unterrichtsreihe

Beverungen (brv) - Sechs angehende Lehrerinnen vom Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit der Universität Paderborn planten eine außergewöhnliche Unterrichtsreihe und führten diese mit der Arbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft an der Sekundarschule im Dreiländereck durch.

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Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule im Dreiländereck mit den Studentinnen der Universität Paderborn und der Leiterin für Fachdidaktik Hauswirtschaft Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies (v.l.), Hauswirtschaftslehrerin sowie Dozentin Judith Gockeln (v.r.) und Schulleiter Klaus Oppermann (h.r.). Es fehlen: Frau Kropp und Frau Mertens.

© Foto: Sekundarschule

Es ging nicht nur um das bloße Erlernen von Wissen über die Planung und Gestaltung von Hauswirtschaftsunterricht, sondern auch um die Durchführung und Evaluation mehrerer Unterrichtsstunden, die die Studentinnen zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9a und 9b umsetzten.
Für die Studentinnen ging es zunächst darum in zwei Veranstaltungen Kompetenzen für die Planung und Gestaltung sowie die Diagnose und Leistungsmessung von haushaltsbezogenem Unterricht zu erwerben und zu vertiefen. Basierend darauf planten sie dann ein umfangreiches Unterrichtsvorhaben zum Thema „Werbung, Wünsche, Wirklichkeit – Da weiß man, was man hat!?“ Begleitet wurden sie dabei von den Dozentinnen Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies sowie Judith Gockeln, die auch Hauswirtschaftslehrerin an der Sekundarschule ist.
An drei wöchentlich aufeinanderfolgenden Vormittagen setzen sich die Schülerinnen und Schüler erstmals unter der Leitung von Frau Kropp und Frau Mertens mit Werbeanzeigen aus dem Alltag und deren Strategien auseinander. Auf dieser Grundlage ging es in der nachfolgenden Unterrichtsstunde bei Frau Bröker und Frau Honsberg um die Merkmale von Werbetechniken und deren Wirkung. Dass die Jugendlichen durchaus kreativ sein können, stellten sie abschließend unter Zuhilfenahme des zuvor erworbenen Wissens bei Frau Diehl und Frau Pieper unter Beweis. Zu einem selbst ausgewählten Produkt erstellten sie ein eigenes Werbeplakat.

Als Ziel dieser Kooperation benannten Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies und Judith Gockeln sowohl die persönliche Selbsterprobung der Studentinnen als auch die Erfahrung den geplanten Unterricht in einer konkreten Lerngruppe durchzuführen und anschließend zu evaluieren. „Anfängliche Bedenken oder Unsicherheiten seitens der Studentinnen beispielsweise bei der Methodenwahl waren schnell vergangen, so dass dieses Projekt für alle Beteiligten eine wertvolle Zusatzerfahrung war“, so die beiden Pädagoginnen.

 

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