Drucken Versenden
Berufsinformationstage der Sekundarschule

Ausbildungsangebote kennengelernt

Beverungen (brv) - Die Berufsinformationstage der Sekundarschule starteten in die heiße Phase vor den Herbstferien.

Die Schülerinnen und Schüler können sich ein Bild von den speziell eingeladenen Ausbildungsbetrieben machen, deren attraktive Ausbildungsangebote kennenlernen und direkt über den Kontakt zum Personalleiter wertvolle Verbindungen zu potentiellen Ausbildungsbetrieben knüpfen.
Darüber hinaus bietet die Schule Fahrten zum BiZ (Berufsinformationszentrum) der Agentur für Arbeit nach Paderborn an. Dort bekommen die Schüler die Möglichkeit ihre Potentiale und Interessen nochmals mit Hilfe eines Berufsorientierungstests kennen und ein-schätzen zu lernen. Organisiert, wurde diese Reihe von der Steuergruppe Berufsorientierung, deren Vorsitz Frau Hüsken innehat. Als weitere Ansprechpartner für Betriebe steht Frau Hennemann an der Sekundarschule Beverungen (05273 / 366140) zur Verfügung.
Das angebotene Berufsspektrum der Firma Wentus GmbH war für diese Informationsveranstaltung direkt auf die Interessen der Schülerinnen und Schüler und die Ausbildungsanliegen des Industriebetriebes abgestimmt worden. So begleiteten die Personalreferentin der Wentus GmbH, Antje Watermeyer zwei ihrer Mitarbeiter. Diese berichteten von ihrer Arbeit als „Verfahrensmechaniker Kunststoff- und Kautschuktechnik“ und „Medientechnologe Druck“ und konnten un-seren Schülern Fragen zur Ausbildung aus erster Hand beantworten.
Die Jugendlichen konnten sich darüber hinaus auch über die Berufsfelder und Ausbildungsinhalte des „Industrie- und Europakaufmann“ und des „Industriemechaniker und Elektroniker der Fachrichtung Betriebstechnik“ sowie die Ausbildung zum „Mechatroniker“ informieren und im besten Fall gar ein Praktikum in die Wege leiten.
Während sich die Jugendlichen um ihre berufliche Zukunft kümmerten, richteten Judith Hüsken und Hubertus Nahen (MPT- Übergang Schule Beruf) den Blick schon wieder in die Zukunft. Der Grundstein für eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Sekundarschule Beverungen und der Firma Wentus aus Höxter wurde gelegt.

Bilder & Videos

Diesen Artikel versenden

Absender-E-Mail:*
Empfänger-E-Mail:*
Nachricht:*

* Pflichtfelder